Mitarbeiterstory-Carolin.jpg

„Hier ist auf jeden Verlass“

Carolin Schrand, Kauffrau für Büromanagement

Als waschechte Löningerin hat Carolin Schrand es nicht weit bis zu ihrem Arbeitsplatz. Es gäbe auch keinen Grund, in die Ferne zu schweifen. Denn Carolin und Hanneken, das passt einfach – beruflich wie auch menschlich.

2017 begann Carolin ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei Hanneken. Nach dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2020 wurde sie übernommen – ein klassisches „Eigengewächs“ also. Entsprechend gut ist sie mit den Aufgaben und Abläufen im Betrieb vertraut, doch Langeweile liegt ihr auch heute noch fern. „Einerseits hat man einen strukturierten Tagesablauf, andererseits aber immer wieder unterschiedliche Aufgaben“, resümiert sie ihren facettenreichen Arbeitsalltag. Zu ihren Routinetätigkeiten zählen unter anderem das Schreiben und Bearbeiten von Rechnungen, die schriftliche und telefonische Kommunikation mit Kunden und Partnern sowie die Vorbereitung der Lohnabrechnungen am Monatsende. Hinzu kommen immer wieder auch neue Aufgaben, die sie als willkommene Herausforderungen sieht.

Eine Unbekannte war Carolin zum Zeitpunkt ihres Einstiegs bei ihrem neuen Arbeitgeber übrigens nicht – im Gegenteil. Bereits einige Jahre zuvor hatte sie die Hannekens in der Ferienzeit bei der Kinderbetreuung unterstützt und ihre Zuverlässigkeit immer wieder unter Beweis gestellt. Ein Vertrauensvorschuss, der ihr nun auch beruflich zugutekommen sollte.

Der familiäre und herzliche Umgang, den sie noch aus Babysitter-Tagen kennt, prägt auch heute noch ihren Arbeitsalltag. Für Carolin ein Glücksfall: „Wir können hier alle auf Augenhöhe miteinander reden und haben kurze Entscheidungswege“, berichtet sie und betont den starken Zusammenhalt im Team: „Die Kollegen sind für jeden Spaß zu haben, aber wenn’s drauf ankommt, ist auf jeden hier Verlass.“

Apropos Spaß: Der kommt auch außerhalb der Arbeitszeit nicht zu kurz, wie Carolin zu berichten weiß. „Wenn es im Hause Hanneken etwas zu feiern gibt, ist auch meistens die Karaoke-Box nicht weit …“

WEITERE MITARBEITERSTORYS

Mitarbeiterstory-Erik.jpg

Vom Azubi zum Projektleiter

Erik Seemann,
Projektleiter SHK

ZUR MITARBEITERSTORY
PC060039-web.jpg

Die Perspektive wechseln – nicht den Arbeitgeber

Klas Stottmann, Tiefbauer

ZUR MITARBEITERSTORY