PC060039-Teaser-web.jpg

Die Perspektive wechseln – nicht den Arbeitgeber

Klas Stottmann, Tiefbauer

In der heutigen Zeit ist das Streben nach einer neuen beruflichen Herausforderung oft gleichbedeutend mit einem Wechsel des Arbeitgebers. Dass es auch anders geht, zeigt der Fall von Klas Stottmann: 2011 als Azubi bei Hanneken eingestiegen, hält er seinem Ausbildungsbetrieb bis heute die Treue.

Schon zu Schulzeiten hatte Klas im Rahmen eines Praktikums bei Hanneken erste Eindrücke gesammelt. Von Beginn an gefiel ihm die kollegiale und ungezwungene Atmosphäre im Team, und ganz nebenbei bekam er so auch den berühmten „Fuß in die Tür“. Damit konnte er nach seinem Abschluss nahtlos seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beginnen, die er 2015 erfolgreich abschloss. Es folgte die Übernahme.

Als gelernter Anlagenmechaniker kennt Klas BHKW, Wärmepumpen und Co. aus dem Effeff, und das ist auch heute noch so. Trotzdem war 2019 die Zeit für einen Tapetenwechsel gekommen: Nach insgesamt siebeneinhalb Jahren zog es ihn hinaus, und zwar buchstäblich. Seitdem sorgt er als Tiefbauer dafür, dass Energie unterirdisch fließen kann und ihr Ziel findet. Nicht immer bleiben Pflaster und Asphalt davon verschont, doch jede aufgebrochene Oberfläche stellen Klas und seine Kollegen nach Verlegung der Rohre akribisch wieder her – Ehrensache.

Auch wenn das Wetter die Arbeiten nicht immer leichtmacht, lässt sich das Team die Laune nicht verderben. „Wir ziehen an einem Strang und haben viel Spaß dabei“, so Klas’ zufriedenes Fazit.

WEITERE MITARBEITERSTORYS

Mitarbeiterstory-Erik.jpg

Vom Azubi zum Projektleiter

Erik Seemann,
Projektleiter SHK

ZUR MITARBEITERSTORY
Mitarbeiterstory-Carolin.jpg

„Hier ist auf jeden Verlass“

Carolin Schrand, Kauffrau für Büromanagement

ZUR MITARBEITERSTORY